Die Zunft

Organe der Zunft

Vorstandschaft SMZB

GÜNTHER STRITT

PRÄSIDENT

MATTHIAS BANTLE

2. PRÄSIDENT

GÜNTER PAWEL

KASSIER

CHRISTIAN FÜLLES

SCHRIFTFÜHRER

Vorstandschaft Förderverein

JOSEF STRITT

1. VORSITZENDER

OLIVER OHNMACHT

2. VORSITZENDER

UTE PAWEL

KASSIER

CHRISTIAN FÜLLES

SCHRIFTFÜHRER

Garden der Zunft

Zunftgarde: Leitung Ronja Merz und Emely Hilzinger

Unsere Zunftgarde besteht im Moment aus 11 Mädchen. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Alle 2 Jahre wird ein neuer Gardemarsch einstudiert. Zusätzlich wird jährlich ein neuer Showtanz ausgearbeitet, bei dem alle Mädchen mittanzen dürfen. Die Zunftgarde eröffnet am Zunftball mit ihrem Marsch das Programm und beendet dieses mit dem Showtanz. Am Sonntagabend beim Showtanzabend in unserer Festhalle kann der Showtanz erneut bewundert werden. Das Bild zeigt die Zunftgarde im Jahr 2020.

Jugendgarde

Leitung Hanna Bantle, Celine Broghammer und Fabienne Broghammer

Die Jugendgarde wurde 2005 neu gegründet, um gewisse Nachwuchsprobleme der Zunftgarde vorzubeugen. Es wurden insgesamt 16 Kleider angeschafft. Die Jugendgarde umfasst 21 Mädchen zwischen 12 und 18, die begeistert sind vom Tanzen. Es wird alle 2 Jahre ein neuer Gardemarsch, sowie jährlich ein Showtanz einstudiert. Die Teenies können am Zunftball und am Showtanzabend am Fasnetssonntag mit ihrem Showtanz und dem Gardemarsch bewundert werden.

Kindergarde

Leitung Sabine Schumpp und Katja Thieringer

Die Kindergarde wurde gleichzeitig mit der Jugendgarde im Jahr 2005 gegründet. Auch hier gibt es keine Nachwuchsprobleme. Für die Kindergarde wurden 17 Kleider angefertigt. Aktuell zählt die Gruppe 18 Mädchen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren. Gleichfalls wie die 2 größeren Garden üben die Mädchen alle 2 Jahre einen neuen Marsch, sowie jährlich einen Showtanz ein. Unsere Kindergarde gibt es über die Fasnet am Sonntagmittagsprogramm und am Showtanzabend am Sonntag zu sehen. Im Jahr 2017 erlangte die Kindergarde den 1. Platz im Showtanzwettbewerb beim Narrentreffen Dunningen

Die Narrenzunft beteiligt sich jährlich an den Kosten der Showtanzkleidung für alle drei Garden. Trotzdem müssen von Eltern noch weitere Kosten übernommen werden. Die Showtanzkleider gehen in das Eigentum der Mädchen über. Wer die Garde gerne unterstützen will, kann eine Spende, gegen Spendenquittung, an den Förderverein der Speckmockelzunft vornehmen. IBAN DE66 6439 0130 0655 5180 02, BIC GENODES1TUT.

Musikverein Harmonie Bösingen

Musikverein Harmonie Bösingen Fasnet 2017 Fasnetssonntag

Was wäre ein Umzug ohne unseren örtlichen Musikverein. An dieser Stelle wollen wir uns recht herzlich bei Euch bedanken. Wir wissen, dass ihr uns einen hohen Einsatz entgegen bringt.